Der Brandschutz ist für die Gemeinde eine Pflichtaufgabe. Hinter dem Begriff „Feuerwehr“ stehen aber viele Frauen und Männer, die sich ehrenamtlich für das Wohl der Mitbürgerinnen und Mitbürger einsetzen. Dieses Engagement ist zu unterstützen, was in der Vergangenheit durch mich immer erfolgte und in der Zukunft noch verstärkt wird. Wir haben in Worpswede viel geschafft (siehe oben), aber der im Entwurf vorliegende Feuerwehrbedarfsplan belegt, dass hier große Anstrengungen – was ich auch vorher wusste –unternommen werden müssen; u.a. der Neubau eines Feuerwehrgerätehauses für die Ortsfeuerwehr Worpswede, die als Schwerpunktfeuerwehr eingerichtet ist. Auch für die anderen Feuerwehrgerätehäuser besteht Sanierungs- und Anpassungsbedarf, allein schon wegen der sog. Schwarz-Weiß-Trennung. Dies ist eine große Aufgabe. Wie wichtig aber Feuerwehr für uns ist – der Brandschutz ist gesetzliche Pflichtaufgabe der Gemeinde – hat der Brand des Einfamilienhauses ‚Im Rusch‘ aktuell sehr deutlich gemacht.