Meine wichtigsten persönlichen Eigenschaften und Voraussetzungen für das Amt:

Bürgernähe (in den 20 Jahren bewiesen: Einführung des Ehrenamtstags, der Bürgermeistersprechstunde – die vielfach bei den Kollegen Nachahmer gefunden hat, Bürgerversammlungen, Bürgerbeteiligung, Vorschlag zur Durchführung des Gemeindeentwicklungsprozesses, dauernde Präsenz in allen 8 Ortschaften der Gemeinde usw.)

Fachkompetenz (für ein anspruchsvolles Amt, in dem ich Verwaltungschef bin, gleichzeitig politisch agierend und verantwortlich, sowie ein bürgernaher Bürgermeister, der mit dem Ohr an den Bedürfnisses der Bürger ist; oft auch Ansprechpartner und Ratgeber über meine Zuständigkeit hinaus; Handeln nach Recht und Gesetz, welches man kennen muss; Führungskompetenz für ein mittelständiges Unternehmen mit ca. 100 Bediensteten und zusätzlich die WTG).

Sozialkompetenz (aufgrund meines eigenen Lebenslaufes, den Erfahrungen aus der Pflege und Fürsorge für meine Eltern, deren früher Tod, Fürsorge und Verantwortung gegenüber meiner Familie (meiner Frau Elke und den drei Kindern. Damit bin ich in der Lage, die menschliche Seite für das Amt und den Umgang mit den Menschen einzubringen).

Parteilos (ich halte es für wichtig, das Amt nicht parteipolitisch auszuführen, sondern parteiübergreifend und moderierend zu handeln. Auf dieser kleinen gemeindlichen Ebene ist Ideologie und Polarisierung kontraproduktiv – Mein Motto ist: Meine Partei ist Worpswede!).